Intimrasur und Intimpflege | Medizin

In den letzten Jahren ist die Intimrasur bzw. Intimfrisur stark in Mode gekommen.

In den letzten Jahren ist die Intimrasur bzw. Intimfrisur stark in Mode gekommen. Wie mit jeder Modeerscheinung muss jeder selbst entscheiden, ob es für einen wichtig ist oder nicht. Wenn man es richtig macht, ist es nach meinen Erfahrungen mit keinen Nachteilen verbunden.

Welches der richtige Weg ist, Rasieren, Wachsen oder Enthaarungscreme, kann jeder selbst entscheiden und hängt vor allem davon ab, wie die Haut darauf reagiert.

Frauen, die sich enthaaren sollten täglich etwas für ihre Haut tun. Welches Produkt man benutzt, z.B. Bodylotion, Pflege- oder Babyöl, Gesichtscreme oder Nivea, ist dabei nicht so wichtig. Als Regel gilt: Das was angenehm ist und hilft ist auch richtig. Kommt man mit einem Produkt nicht zurecht, sollte man andere Sachen ausprobieren oder seinen Arzt konsultieren, um eine Erkrankung auszuschließen. Manche Frauen profitieren auch von einer Desinfektion nach dem Rasieren und vor der Pflege.

Regelmäßig sehe ich in meiner Praxis Frauen, die immer wieder über genitalen Juckreiz klagen. Viele vermuten einen Pilz und behandeln entsprechend. Es kommt aber oft nur zu einer kurzzeitigen Besserung. Hier stellt sich die Frage, ob es sich überhaupt um einen Pilz gehandelt hatte oder ob es vielmehr die Creme war die die Besserung hervorgerufen hatte. Nachdem sie dann nicht weiter benutzt wurde, trat der Juckreiz erneut auf. Häufig reagieren diese Patientinnen auf eine regelmäßige Hautpflege mit einem vollständigen Rückgang der Beschwerden.

Der Juckreiz aufgrund eines Pflegedefizits betrifft aber nicht nur Frauen mit Intimfrisur, sondern auch ältere Frauen. Hier wird die Anfälligkeit der Haut nicht durch die erhöhte Belastung, sondern durch niedrige Hormonwerte ausgelöst, die zu einer dünneren, empfindlicheren Haut führen. Diese Frauen profitieren ebenfalls von einer intensiven Hautpflege.

Andere Gründe für eine regelmäßige Benutzung sind z.B. physikalische oder chemische Belastung, wie die Benutzung von Feuchttüchern im Intimbereich. Diese sollten eher gemieden werden. Sind sie aber für das Wohlbefinden notwendig, schützt im Allgemeinen eine anschließende Hautpflege vor einer Überlastung der Haut.

Zusammenfassend ist zu sagen: Bitte pflegen Sie ihren Genitalbereich regelmäßig. Und haben sie keine Angst auch mal darüber zu sprechen, Sie helfen damit anderen.